Tel Aviv
Hot City Cool
10.06.2009 - 28.10.2009
Palais Eskeles
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Knapp 39 Jahre vor der Staatsgründung Israels wurde 1909 nördlich der Jahrtausende alten Siedlung Jaffo der Grundstein für die Stadt Tel Aviv gelegt. In der Zwischenkriegszeit enstand hier ein Juwel moderner Stadtplanung mit geradliniger Straßenführung und mehr Bauhaus-Architektur als in jeder anderen Stadt der Welt. Heute ist der Großraum Tel Aviv eine pulsierende Metropole voller Gegensätze, in der sich Orient und Okkzident begegnen. Seine Bewohner haben ihre Wurzeln in mehr als 80 Ländern Europas, Asiens und Afrikas. Tel Aviv vereint Diamantenbörse und levantinischen Bazar, eine florierende Szene von Elektronik-Musik und Informatik – und in anderen Stadtvierteln orthodoxe Juden in ihrer traditionellen Gewandung. Das besondere Flair ergibt sich durch die Lage am Meeresstrand, dem eigentlichen Zentrum der Stadt. Mit Blick in den Sonnenuntergang findet die Alltagshektik hier oft ihre Entspannung.
Die Ausstellung im Jüdischen Museum Wien präsentiert Werke von Studenten der von Erez Golan geleiteten Minshar of Art-Kunsthochschule, die ihre Blick auf ihre Heimatstadt verewigen.
“Junge Tel Aviver Fotokünstler porträtieren ihre Stadt abseits aller Klischees. Ihre Themen sind so gegensätzlich wie die schrille Metropole: Orient und Okzident, Bazar und Party, Strand und Schrottplatz, Konsumtempel und Underground, Außenseiter und Szeneleute... Weil die Tel Aviver wissen, dass ihre Welt zerbrechlich ist, ist ihre Lebenslust umso größer. Sie feiern, als gäb’s kein Morgen. Eine Einstellung, die auch auf allen Fotos spürbar ist.“ (Eurocity, August 2009)
„Die im Palais Eskeles präsentierten Arbeiten beeindrucken nicht nur durch ihre künstlerische Qualität, auch die Bildinhalte, die wenig mit der bekannten Bauhaus-Architektur oder Touristenfotos von Meer und Strand zu tun haben, üben Faszination aus.“ (ORF Wien online, Juni 2009)
Kurator:
Marcus Patka
Koordinator:
Marcus Patka
Weiterführende Informationen:
» Download Flyer (pdf)
» Presseinformation
» Informationen für Besucher
Für den Katalog zu dieser Ausstellung wenden Sie sich bitte an:
order (at) jmw.at
