26. Januar 2024
Aktuelles

In memoriam Drago Kecman (1964 - 2024)

von Jüdisches Museum Wien
© privat
In tiefer Trauer nimmt das Jüdische Museum Wien Abschied von seinem langjährigen Mitarbeiter Drago Kecman, der im Jänner viel zu früh von uns gegangen ist. Kolleg:innen erinnern sich:

Verlässlich, zupackend, humorvoll, kompetent und lebensfroh. Dies und noch viel mehr hat Drago Kecman ausgezeichnet. Ein Kollege, wie man es sich nur wünschen kann und der mir sehr fehlt. Denn auch wenn man die Sonne untergehen sieht, erschrickt man doch, wenn sie nicht mehr scheint.
– Christoph Mai, Verein der FEUNDE des JMW
 
Drago was incredibly hardworking and had a solution to practically every problem. I will severely miss his warm presence.
– Caitlin Gura
 
Ich habe viele Veranstaltungen gemeinsam mit Drago betreut und im Laufe der Jahre dabei auch einige stressige Situationen mit ihm erlebt. Manchmal wurde der Ton dabei naturgemäß etwas ungehalten, was für mich verständlich und nicht der Rede wert war, aber Drago hat sich immer dafür entschuldigt, wenn er mal nicht ganz so freundlich zu mir war. Wir haben auch viel miteinander gelacht, uns als „Dreamteam“ bezeichnet und hatten als gemeinsames Motto „Wir schaffen das!“.
– Verena Schrom
 
Wie du trotz allem Erlebten nie die Freude am Leben verloren hast, ist beeindruckend! Es war ein Vergnügen, mit dir zu arbeiten. Wir alle werden deinen Humor und deine Hilfsbereitschaft unglaublich vermissen!
– Manuel Butschek
 
Er hatte den Blick für das Wesentliche, dachte mit und arbeitete selbstständig. Auf ihn war Verlass.
– Josef Gaschnitz
 
Drago war ein Mensch, der mich bei jedem Treffen zum Lächeln brachte. Mit seiner freundlichen, immer hilfsbereiten Art war er ein Kollege, wie man ihn sich nur wünschen kann. Ich denke gerne an unsere gemeinsame Zeit zurück und werde ihn nie vergessen. Lieber Drago, mach’s gut - wo immer Du jetzt bist.
– Claudia Lauppert

Ich bewunderte Drago für seine immer positive Sicht auf die Welt. Farewell! Du wirst uns fehlen!
– Andrea Winklbauer
 
Menschlichkeit und Herzensgüte haben Dich ausgezeichnet, sogar im Krieg und damit hast Du im Frieden weitergelebt.
– Ida Salamon
 
Seine unglaubliche Hilfsbereitschaft, seine Freundlichkeit und Kollegialität und immer ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen – Danke Drago, dass du unser Team so bereichert hast!
– Daniela Pscheiden
 
Drago war ein äußerst herzlicher, hilfsbereiter und engagierter Kollege, es war immer eine Freude mit ihm zu arbeiten. Mein Mitgefühl und mein Beileid gelten seiner Familie.
– Adina Seeger
 
Drago konnte ganz leise, aber auch etwas lauter sein, hilfsbereit, humorvoll, witzig, ernst, betroffen, berührt, berührend. Er konnte Schwierigkeiten lösen, noch bevor sie wirklich schwierig geworden wären. Das Wichtigste, das ich von ihm gelernt habe: Wer nicht gehen kann, soll nicht zu laufen versuchen.
– Hannah Landsmann
 
Ein Gang durch die Dorotheergasse, in der man Drago begegnete, war stets ein guter. Bei all der Hektik und dem Stress, die das Museumsleben so mit sich bringt, war Drago immer ein Lichtblick. Stets gut gelaunt, hilfsbereit und begeistert bei der Arbeit. Er war ein Fels in der Dorotheergasse. Wir vermissen ihn sehr.
– Sabine Apostolo
 
Drago war ein lebensfroher Mensch mit großem Herzen und ist jedem mit Hilfsbereitschaft und Humor entgegengetreten. Diese Eigenschaften prägten auch die Zusammenarbeit mit ihm und so wird er mir immer in Erinnerung bleiben.
– Tom Juncker
 
Viel zu früh bist Du gegangen. Viele Jahre waren wir Kollegen. Du warst immer hilfsbereit und hast stets deinen Humor bewahrt. Vielen Dank für die Zusammenarbeit. Ich werde die Erinnerungen an Dich in Ehren halten.
– Judith Smulovics
 
Drago Kecman war unser bester und fleißigster Arbeiter im Haus, ausgestattet mit Ruhe, Umsicht, absoluter Verlässlichkeit und immer einem schelmischen Lächeln auf den Lippen. Als junger Mann begann er in Bosnien die Ausbildung zum Kriminalpolizisten. Im Krieg erlebte er schlimme Dinge, musste nach Gefechten die Leichen bergen und ähnliches. Wir sind einmal gemeinsam nach Niederösterreich gefahren, um eine Leihgabe abzuholen. Dabei hat er mir viel aus seinem Leben erzählt. Diesen Tag werde ich nie vergessen. Drago lebt in uns weiter, denn nur die Erinnerung besiegt den Tod. Dies ist auch unsere Aufgabe im Jüdischen Museum.
– Marcus Patka

Es fällt mir schwer, Abschied zu nehmen.
– Daniela Cobo

Wir werden ihn alle sehr vermissen. Bis zu meinem Lebensende wird er mir und allen unseren Kolleg:innen als Beispiel für Ausdauer, sprühende Fröhlichkeit, Aktivität und Professionalität in Erinnerung bleiben! Ruhe in Frieden, lieber Kollege Drago!
– Ellina Yusupova

Du warst ein toller Kollege. Ruhe in Frieden!!
– Dennis Pazashvili

„Nicht schon wieder! OK, ich komme, mach bitte Kaffee …“ Das würde ich gerne wieder hören können. Man erkennt selten den Wert eines Moments, bis er zur Erinnerung wird.
– Beata Lukasiewicz

Wir vermissen dich!!! RIP
- Ilija Čigoja