05. Oktober 2026 - 18:30 Uhr Buchpräsentation

Daniela Angetter-Pfeiffer "Bekämpft und verboten - Frauen in der Medizin"

Museum Dorotheergasse

Auf einen Blick:

Mit: Daniela Angetter-Pfeiffer, Marcus Patka

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei
Anmeldung/Buchung:
Buchcover mit einem historischen Schwarz-weiß-Foto einer Frau und eines Mannes im Labor und dem Titel 'Bekämpft und verboten Frauen in der Medizin'
© Amalthea Verlag

Als Frauen in der Medizin noch die Ausnahme bildeten, gehörten Jüdinnen in Österreich zu den ersten Studentinnen, Medizinerinnen und Fachärztinnen des Landes. Gegen gesellschaftliche Widerstände erkämpften sich Frauen – allgemein, und jüdische Frauen im Besonderen – ihren Platz an Universitäten, in Spitälern und Sanatorien. Viele von ihnen prägten die moderne Medizin nachhaltig, obwohl ihre beruflichen Wege durch Diskriminierung und strukturelle Benachteiligung erschwert wurden – Herausforderungen, die Frauen in der Medizin bis heute begleiten.

Mit der nationalsozialistischen Verfolgung wurden diese Lebenswege brutal unterbrochen: Jüdische Ärztinnen verloren ihre Praxen, ihre Positionen in Spitälern, ihre wissenschaftliche Arbeit und schließlich ihre Rechte. Zahlreiche wurden zur Emigration gezwungen, andere in Konzentrationslagern ermordet. Einige wenige jüdische Ärztinnen und Krankenschwestern verblieben 1938 bis 1945 in Wien und leisteten unter schwierigsten Bedingungen weiterhin medizinische Hilfe. Im Zentrum von Daniela Angetter-Pfeiffers Buch "Bekämpft und verboten – Frauen in der Medizin" stehen unzählige medizinische Pionierinnen, deren Leistungen lange übersehen wurden und deren Geschichten bis heute nachwirkt.


Daniela Angetter-Pfeiffer, geboren in Wien, studierte Geschichte und Germanistik und ist am Austrian Centre for Digital Humanities der Österreichischen Akademie der Wissenschaften tätig. Die aktive Notfallsanitäterin befasst sich intensiv mit Medizin-, Militär-, (Natur-) und Wissenschaftsgeschichte, Notfall- und Katastrophenmedizin.


Moderation: Marcus Patka


Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei