28. Juli 2022
Aktuelles

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens an das Jüdische Museum Wien

von Jüdisches Museum Wien
© Karlovits/BMLV
Das Jüdische Museum Wien hat in der Kategorie Grüne Museen das Österreichische Umweltzeichen verliehen bekommen. Das Museum wurde zertifiziert, da es konsequent einen klimabewussten Museumsbetrieb verfolgt. Damit übernimmt es soziale Verantwortung und bekennt sich zu einer nachhaltigen Betriebsführung.

„Es ist großartig, dass mit dem Jüdischen Museum Wien bereits das zweite Wien Holding-Museum mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Denn nachhaltig zu wirtschaften war und ist eine der Grundfesten der Wien Holding und ihrer Unternehmen“, so Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.
 
„Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist die Dringlichkeit für Klima- und Umweltschutz deutlicher denn je. Es ist daher eine wichtige Aufgabe des Jüdischen Museums Wien Maßnahmen für den Klimaschutz zu setzen und nachhaltig zu agieren.“, so Direktorin Barbara Staudinger
 
Maßnahmen zum Klimaschutz
Zum Erhalt des Umweltzeichens wurden bereits einige Maßnahmen umgesetzt. Besucher*innen werden aufgerufen zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad zu benützen. Weiters wird verstärkt auf die Wiederverwendung von Ausstellungsarchitektur geachtet. Zukünftige Ziele betreffen vor allem den Bereich der technischen Infrastruktur, z.B. die Optimierung der Energieeffizienz des Jüdisches Museums Wien. Darüber hinaus soll auf Verwaltungsebene eine vollständige Digitalisierung erfolgen.
 
Das Österreichische Umweltzeichen, das unabhängige Gütesiegel für Umwelt und Qualität, zeichnet seit 1990 umweltfreundliche Produkte und Betriebe aus, seit 2018 auch Museen. Gestaltet wurde das Zeichen von dem österreichischen Künstler und Umweltaktivisten Friedensreich Hundertwasser (1928-2000).